Langzeitbelichtung mit dem iPhone

Home » Smartphone Fotografie » Langzeitbelichtung mit dem iPhone

Langzeitbelichtung mit dem iPhone - Bootshaus am Ammersee
Dieses Foto vom Sonnenaufgang über dem Ammersee wurde per Langzeitbelichtung mit dem iPhone 13 Pro Max aufgenommen.

Echt jetzt? Langzeitbelichtung mit dem iPhone? Ja, das geht! Dieses beliebte fotografische Stilmittel ist mittlerweile nicht nur mit DSLR’s oder Systemkameras möglich. Auch mit einem Smartphones kann man Wasserfälle weichzeichnen oder Lichtspuren zaubern. Ich zeige dir hier wie du mit deinem halbwegs aktuellem iPhone wunderschöne Langzeitbelichtungen hinbekommst.

Was ist eine Langzeitbelichtung?

Als Langzeitbelichtung bezeichnet man Aufnahmen die mehrere Sekunden belichtet werden… Meiner Meinung nach beginnt eine Langzeitbelichtung schon früher. Nämlich dann wenn man ein Stativ für eine verwacklungsfreie Aufnahme benötigt.

Ich habe gar kein iPhone!

Tja, dir kann geholfen werden :)* & hier gehts zum iPhone Fotokurs

Und zu meinem Erfahrungsbericht zum iPhone Fotokurs geht’s hier lang

Langzeitbelichtung mit den iPhone Bordmitteln

Seit dem iPhone 6s und IOS 11 gibt es die Funktion Live Foto. Mit der Aufnahme eines Live Fotos kannst du Deinen Fotos Leben einhauchen. Die Funktion Live Fotos ist seit dem iPhone 6s standardmäßig in der Kamera-App integriert. Bei der Aufnahme eines Live Photos werden die 1.5 Sekunden vor und nach dem Auslösen inklusive Ton aufgenommen…

iPhone Live Fotos. So geht’s…

Eigentlich ist es ganz einfach, du musst nur darauf achten, dass in der Kamera App deines iPhones der Live Modus (Live Photo) eingeschaltet ist wenn du vor hast länger zu belichten. Oben rechts gibt es einen Kreis mit mehreren Kreisen (stand IOS 16) Also, schalte die Funktion Live Photo ein und mache dein Foto. Anschließend guckst du es dir in der Fotos App an. Dann tipp oben links „Live“ an. Unter anderem kannst du dann die Langzeitbelichtung auswählen. Hast du gerade einen Wasserfall aufgenommen? Dann staune jetzt mal 🙂

iPhone Livemodus für Langzeitbelichtung mit dem iPhone
den Livemodus findest du oben rechts in der Ecke

Hier noch mal Schritt für Schritt

  • Der Livemodus funktioniert auch freihand… Für qualitativ hochwertige Fotos sorge jedoch für einen festen Halt des iPhones. Den Unterschied wirst du im Ergebnis sehen. Am besten nutzt du dafür ein leichtes Stativ mit einer Smartphonehalterung. Ich nehme gerne ein Stativ ohne Mittelsäule da ich oft bodennah arbeite. Vor ein paar Jahren habe ich mir dieses Stativ von Novoflex* zugelegt und ich bin immer noch begeistert von der Qualität „made in germany“. Natürlich reicht für die Fotografie mit dem iPhone auch ein wesentlich günstigeres Stativ wie z.B. das unten Abgebildete. Die ebenfalls abgebildete Smartphonehalterung* kann ich dir ebenfalls sehr empfehlen. Sie ist stabil da komplett aus Metall und mein iPhone 13 Pro Max passt einwandfrei hinein.
  • Für ein richtig gutes Foto lass dir Zeit für die Bildkomposition. In den Einstellungen der iPhone Kamera kannst du das Raster aktivieren. Lege dann markante Bildausschnitte an einen Schnittpunkt des Rasters. Diese nennt man auch den golden Schnitt.
Raster in der iPhone Kamera aktivieren (goldener Schnitt)
Das Gebäude ist an den rechten Rasterschnittpunkten ausgerichtet
  • Achte drauf, dass die Funktion Live Photo aktiviert ist. (Siehe Bild weiter oben mit der Lampe)
  • Um nicht zu verwackeln aktiviere den Selbstauslöser der Kamera oder nimm einen Bluetooth Fernauslöser*.
Selbstauslöser am iPhone aktivieren
Tippe auf den oberen kleinen Pfeil und es öffnet sich die untere Auswahl.
Selbstauslöser am iPhone für Langzeitbelichtung einstellen
Der 3 Sekunden Selbstauslöser reicht meistens.
  • Tipp: Hast du einen Kabelgebunden Kopfhörer der über die Lightning- oder Kopfhörerbuchse an dein iPhone angeschlossen wird? Die Lautstärketasten am Kopfhörer lösen wie die Tasten am iPhone selbst ebenfalls die Kamera aus. Das funktioniert mit beiden Tasten. Lauter und Leiser 🙂 Mit kabellosen Bluetooth Kopfhörern wie den Air Pods funktioniert das leider nicht…
  • Wenn du deinen Bildausschnitt festgelegt hast und dein iPhone stabil steht, löse aus.
  • Öffne nun das Foto in der Fotos App vom iPhone. Oben links in der Ecke kannst du nun das “Live-Menü“ auswählen. Wähle hier den Menüpunkt Langzeitbelichtung. Dein iPhone rechnet nun im Hintergrund die einzelnen Aufnahmen zusammen und erstellt das Foto. Du kannst jederzeit wieder über das Foto auf das Menü zugreifen und die Auswahl rückgängig machen oder einen anderen Effekt wählen.
Langzeitbelichtung mit dem iPhone

Alte Live Photos finden und umwandeln

Du kannst auch ältere Fotos nachträglich zu Langzeitbelichtungen umwandeln. Alle Aufnahmen die du im Livemodus gemacht hast findest du in der Fotos App.

Live Photos in der iPhone Fotos App wiederfinden

Fazit

Mit den iPhone Bordmitteln geht schon einiges in Sachen Langzeitbelichtung. Aber mit den maximal 3 Sekunden Belichtungszeit war ich noch nicht zufrieden. Da muss doch noch mehr geben. Ich habe recherchiert und habe tatsächlich herausgefunden, dass man mit dem iPhone theoretisch stundenlang belichten kann. Wie das geht kannst Du in meinem eBook: „Langzeitbelichtung mit dem iPhone“ lesen.

Um meine neuen Beiträge nicht zu verpassen tragt euch am besten in meinem Newsletter ein:

Newsletter abonnieren

* Pflichtfeld

Schreibe einen Kommentar