Focus Stacking mit Affinity Photo für iPad [Anleitung]

Home » Makrofotografie » Was ist Focus Stacking? [Ratgeber] » Focus Stacking mit Affinity Photo für iPad [Anleitung]

Anleitung Focus Stacking mit Affinity Photo für iPad
Blume mit Affinity Photo für iPad gestackt

Focus Stacking ist mit Affinity Photo auch wunderbar auf dem iPad möglich. Die sehr umfangreiche Bildbearbeitungssoftware hat auch auf dem iPad Focus Stacking an Board. Ich zeige dir hier wie einfach du deine zuvor mit einer der hier beschriebenen Stackingmethoden aufgenommenen Fotos zu einem Foto mit durchgehender Schärfentiefe kombinieren kannst.

Bewerte diesen Artikel
[Total: 1 Durchschnitt: 5]

Was ist Focus Stacking?

Wenn du schon weißt was Focus Stacking ist, wozu man es benötigt und mit welchen unterschiedlichen Methoden man die benötigten Fotos erstellen kann, kannst du direkt beim nächsten Punkt weiterlesen. Ansonsten empfehle ich dir meinen umfangreichen Ratgeber „Was ist Focus Stacking?“ durchzulesen…

Entwickeln der Raw Dateien und speichern als Tiff 16-bit

Nachdem du dein Motiv „durchgestackt“ hast, hast du deine Fotos entweder im .jpg oder im RAW Format vorliegen. Hast du im RAW, bzw. Rohdatenformat fotografiert, entwickle dein Fotos in einem RAW-Editor deiner Wahl wie z.B. Adobe Lightroom for iPad* oder Apple Fotos. Natürlich kannst deine Bilder auch direkt in Affinity Photo auf dem iPad bearbeiten*. Achte bei der Bearbeitung der Bilder auf eine identische Entwicklung ohne Helligkeitsunterschiede. In Lightroom exportierst du die Stackingserie optimaler Weise als 16 Bit TIFF in ein Verzeichnis deiner Wahl. Ich habe mir dafür einen Ordner Stacking mit der App Dateien angelegt.

Affinity Photo auf dem iPad

Wenn du dich noch nicht so gut mit Affinity Photo auf dem iPad auskennst, kann ich dir den Gratis Kurs – die „Affinity Photo – Toolbox“ empfehlen*. Hier erlernst du innerhalb von 6 Tagen das „Handwerk“ von Affinity Photo…

Focus Stacking heißt in Affinity Photo für iPad „Neue Fokuskombination“

Öffne nun Affinity Photo* auf dem iPad* und wähle mit dem + Zeichen am oberen Bildschirmrand den Menüpunkt „Neue Fokuskombination“aus.

Anleitung Affinity Photo für iPad neue Fokuskombination
Anleitung Affinity Photo für iPad neue Fokuskombination
Focus Stacking heißt in Affinity Photo für iPad „Neue Fokuskombination“

Wähle nun die entwickelten Fotos aus der Apple Fotos App oder deinem Stacking Ordner aus.

Anleitung Focus Stacking mit Affinity Photo für iPad

Markiere einzeln alle für den Stack relevanten Fotos oder wähle alles auswählen. Tippe nun auf Öffnen…

Anleitung Focus Stacking mit Affinity Photo für iPad

Mit einem Klick auf OK startet Affinity Photo direkt mit dem Ausrichten der Fotos. Im Hintergrund werden deine Bilder genau übereinander gelegt. Wenn du vom Stativ fotografiert hast funktioniert das einwandfrei. Bei Freihandstacks kommt Affinity Photo hier schnell an seine Grenzen. Je nach Anzahl der Bilder und Leistung deines iPads kann das eine Weile dauern…

Anleitung Focusstacking mit Affinity Photo für iPad
Affinity Photo für iPad richtet automatisch die Fotos aus…
Anleitung Focusstacking mit Affinity Photo für iPad
… und kombiniert im Anschluss die Fokusebenen.

Prüfen des Ergebnisses der Affinity Photo für iPad Fokuskombination

Affinity Photo hat nun das Ergebnis als neues Bild angelegt. Anders als in der Desktopversion hat man keine ebenenbasierte Möglichkeit der Nachbearbeitung. Aber bislang bin ich mit dem Stempelwerkzeug und dem Apple Pencil gut ausgekommen um Verrechnungsfehler nachzuarbeiten.

Anleitung Focus Stacking mit Affinity Photo für iPad

Export zu Adobe Lightroom oder der Fotos App

Speicher dein fertiges Bild zurück in Lightroom oder der Foto App. Wähle hier je nach Ausgangsbilder, bzw. was du mit dem Foto vorhast .das Tiff oder .jpg Format.

Focusstacking mit Affinity Photo für iPad
Über den Teilen Knopf unten links wählst du dein Ziel aus…
Anleitung Focusstacking mit Affinity Photo für iPad
Mit „Bild sichern“ wird dein Stackingergebnis in der Apple Foto App abgelegt.

Übungsmaterial zum Download

Damit du das Focus Staking mit Affinity Photo gleich mal testen kannst, kannst du dir hier die Fotos mit der blauen Kuh aus der Focus Stacking mit Affinity Photo für Windows und Mac Anleitung runterladen..


Affinity Photo 2 für iPad gibt es für einmalig 23,99 €*. Du kannst es dir aber auch hier runter laden* und kostenlos bis zu 30 Tage testen. Der größte Clou ist – Affinity Photo für iPad braucht kein Abo. Du bezahlst einmalig 23,99 €.


Fazit

Affinity Photo auf dem iPad ist eine klasse Bildbearbeitung die auch das Focus Stacking auf dem iPad möglich macht.

Wie hat Dir diese Anleitung gefallen? Hinterlass mir doch einen Kommentar, ob Du Focus Stacking schon verwendest und wie Deine Erfahrungen damit sind.

Wie du beim Focus Stacking vorgehst habe ich dir in meinem Ratgeber Focus Stacking beschrieben…

Bewerte diesen Artikel
[Total: 1 Durchschnitt: 5]


Newsletter abonnieren

* Pflichtfeld

Wenn du keinen Artikel mehr verpassen möchtest der hier bei Just-Foto.de erscheint trage dich in meinen kostenlosen Newsletter ein. Maximal einmal im Monat informiere ich dich über neue Beiträge und Aktionen…



Schreibe einen Kommentar